AKTUELLES

19. Februar 2020

TANZEN IST TRÄUMEN MIT DEN BEINEN

Unter diesem Motto trafen wir uns am 19. Februar im „von-Stemmen-Hof“ der Dow zum Tanz-Crash-Kurs als Vorbereitung auf den Stader Opernball.

 

Auf der Tagesordnung stand neben den Klassikern Langsamer Walzer und Wiener Walzer auch der Partytanz Discofox. Nachdem die ersten Tanzschritte erfolgreich in der „Trockenübung“ absolviert wurden, ging es auch direkt schon in das Ausprobieren des Gelernten unter „Realbedingungen“ im Paar zu entsprechender Musik.

 

Nach drei Stunden, in denen viel getanzt und gelacht wurde, stand für alle Teilnehmer fest, dass Tanzen eine spannende Sport ist, die neben dem Körper vor allem auch den Geist trainiert.

 

Alle waren sich darüber hinaus auch einig, dass der Eröffnungswalzer auf dem Stader Opernball nun kommen kann.

17. Februar 2020

RICHTIG GROSSE ALUROLLEN: ZU BESUCH BEI HYDRO ALUMINIUM

Wir waren bei unserer aktuellen Monatsveranstaltung zu Gast bei Hydro Aluminium Rolled Products GmbH in Hamburg.

 

Birthe Scholemann, früher selbst Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Stade, zeigte uns das beeindruckende Walzwerk mit eigener Gießerei. Das 1972 eröffnete Werk zum Warm- und Kaltwalzen von Aluminium gehört seit 2002 zu Hydro. Heute arbeiten etwa 640 Mitarbeiter in Hamburg.

 

Vielen Dank für die spannenden Einblicke.

23. Januar 2020

AUF EIN ERFOLGREICHES NEUES JAHR – MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2020

Fast 40 WJ und Gäste sind der Einladung zu unserer Mitgliederversammlung gefolgt. Dank Jens, Marcel und Gernot konnten wir die beeindruckende Villa Kaisereichen der Volksbank Stade-Cuxhaven eG als Veranstaltungsort nutzen. Vorab gab es eine Führung in das geschichtsträchtige Gebäude, das seit 2017 im Besitz der Volksbank ist und 2018 unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert und renoviert wurde.

 

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des JC of the Year. Diese Auszeichnung ging in diesem Jahr an unsere Sofie. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen enormen Einsatz.

 

Zudem haben wir mit Jasmin, Martin, Thomas und Johann vier neue Mitglieder in unserern Kreis aufgenommen. Wir freuen uns auf viele tolle Projekte und Veranstaltungen mit euch.

 

Leider war es auch Zeit Abschied zu nehmen. Marcel von der Lieth, Marcel Wiebusch, Christoph Witte und Henning Wulff gehen in den wohlverdienten WJ-Ruhestand.

 

Nach vielen Jahren Vorstandsarbeit, davon einem Jahr als Sprecher, kandidierte Felix nicht mehr für den Vorstand. Er bleibt uns aber als aktiver WJ erhalten. Das gilt auch für Sina, die nicht wieder für den erweiterten Vorstand kandidiert. Vielen Dank euch beiden.

 

Der neue Vorstand: Nils (Sprecher), Lars (stv. Sprecher), Sarah (Pastsprecherin), Laura, Carsten, Matthias, Sofie und Volker (Geschäftsführer). Daniel wurde in den erweiterten Vorstand gewählt.

 

Wir freuen uns auf ein tolles Juniorenjahr mit euch allen.

17. Januar 2020

MIT 40 IST NOCH LANGE NICHT SCHLUSS

Wie in jedem Jahr verabschieden wir auch 2020 die WJ, die uns zum Jahreswechsel aus Altersgründen verlassen mussten.

 

Bei einem leckeren Abendessen im Eichenhof Helmste sagen wir Tschüß und Danke an
Marcel von der Lieth,
Marcel Wiebusch,
Christoph Witte und
Henning Wulff.

 

Aber Schluss ist für die Vier noch lange nicht: Was wir WJ verlieren, gewinnt der Förderkreis!

14. Dezember 2019

VOLLER ERFOLG: 43 KISTEN LEBENSMITTEL BEIM KAUF-1-MEHR-TAG GESAMMELT

Das Prinzip war einfach, die Aktion erfolgreich. Am dritten Adventssonnabend konnten Kunden bei Marktkauf in Stade ein Produkt mehr kaufen und dieses direkt an die Stader Tafel spenden. Die Kauf-1-mehr-Aktion der Wirtschaftsjunioren Stade war ein voller Erfolg. Insgesamt kamen innerhalb von sechs Stunden 43 mit Spenden gefüllte Kisten zusammen.

 

Marktkauf-Geschäftsleiter Hartmut Holst war von der Aktion der Wirtschaftsjunioren sofort begeistert und unterstützte diese, wo er nur konnte. Lobende Worte fand er auch für die Organisation und den Ablauf. Ausgerüstet mit Flyern, Weihnachtsmützen, Einkaufswagen zur Sammlung und Bannern, legten die Stader Wirtschaftsjunioren und Helfer der Stader Tafel um zehn Uhr los. Kunden wurden angesprochen, Flyer und Lächeln verteilt. Auf den Flyern waren kleine Einkaufslisten notiert, mit Produkten die dringend benötigt werden. Das sind vor allem haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Konserven, H-Milch, Kaffee oder Tee. Ebenso benötigt werden aber auch Hygiene-Artikel oder Baby-Artikel.

 

Bei den Kunden kam die Aktion offenbar gut an. Viele spendeten sogar mehr als nur 1 Teil mehr in die bereitgestellten Einkaufswagen. Sobald diese voll waren, packten die Helfer sie um in Kisten und verluden diese in den Wagen der Stader Tafel. Am Ende des Aktionstages, waren 43 Kisten gefüllt. „Wir sind mit dem Tag und der positiven Resonanz sehr zufrieden“, sagt Sarah Friedl, Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Stade und Organisatorin der Kauf-1-mehr-Aktion. Dabei waren die jungen Unternehmen und Führungskräfte aus Stade an diesem Tag nicht alleine unterwegs. 18 WJ-Kreise waren in 23 Supermärkten aktiv. Sie sammelten gemeinsam knapp 900 gefüllte Kisten für die örtlichen Tafeln.

21. November 2019

HAMBURG UND SEIN UMLAND – STAATSRAT RIECKHOF BEIM WJ-KAMINGESPRÄCH

Ein spannendes und ereignisreiches Jahr geht so langsam auf die Zielgerade. Zeit für unser Kamingespräch.

 

Unser Gastredner Andreas Rieckhof, Verkehrsstaatsrat in der Hamburgischen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, gab einen sehr interessanten Einblicke in die Planungen der zahlreichen Verkehrs-Großbauprojekte rund um Hamburg. Von der Großbaustelle A7 mit seinen Deckeln und der anstehenden Sanierung der Elbtunnelzufahrt (Hochstraße Elbmarsch) über den perspektivischen Ersatz der Köhlbrandbrücke bis hin zur lange erwarteten Fertigstellung der A26 gab es einen Parforceritt durch die Bauvorhaben der nächsten 8-10 Jahre.

 

Natürlich durfte auch die Kooperation Hamburgs mit dem Umland nicht fehlen. Hier legte Herr Rieckhof besonderen Fokus auf die gerade erschienen Ergebnisse der OECD-Studie, die der Metropolregion ein eher schlechtes Zeugnis ausstellte. Zu viele Entscheiderebenen, zu wenig Kooperation und zu wenig Innovation waren nur einige der dort bemängelten Punkte. Hier kommt auf unsere Region noch einiges an Arbeit zu!

 

Der Abend im Hotel Altes Land in Jork klang nach dem Vortrag bei einem hervorragenden Essen mit vielen guten Gesprächen entspannt aus.

23. Oktober 2019

SMARTE KÜHLSCHRÄNKE? – SCHÜLER PRÄSENTIEREN IHRE IDEEN BEIM MIG

Das zweite MIG Planspiel 2019 fand bei der Firma Aluminium Oxid Stade GmbH (AOS GmbH) statt.

 

An diesem Abend durften sich die engagierten Schülerinnen und Schüler bei dem Präsentationsabend den Fragen der Vertretern aus Wirtschaft und Schule stellen. Drei Schülerunternehmen hatten die Aufgabe, einen neuartigen, smarten Kühlschrank zu entwickeln und ihren Kunden vorzustellen. Wir waren mit vielen aktiven Wirtschaftsjunioren dabei und haben die Zeit genutzt, für Fragen zu unseren Berufen und unseren Ausbildungen Rede und Antwort zu stehen. Für diesen Austausch nutzen wir das MIG tradionell sehr gerne.

 

Wir bedanken uns bei allen Dozenten, die uns tatkräftig unterstützt haben und natürlich bei dem austragenden Unternehmen, der AOS Stade GmbH.

24. August 2019

GRILLEN, SONNE, SOMMERFEST!

Am letzten Samstag haben wir unser Sommerfest gefeiert. Bei 28 Grad Celsius im SUP Club Stade direkt am Wasser konnte man den Sommer noch einmal richtig genießen. Etwa 80 Gäste, darunter auch viele Kinder aktiver Wirtschaftsjunioren, Familien der Förderkreismitglieder und neue Anwärter sowie unsere Freunde aus Finnland konnten sich auf dem SUP oder im Kanu ausprobieren.

 

Alternativ konnte sich an Land mit einem kühlen Getränk mal wieder richtig ausgetauscht werden. Ein BBQ mit ganz vielen selbstgemachte Salaten unserer Mitglieder rundete den Abend entsprechend ab. Ein rundum gelungener Tag im Kreise der Wirtschaftsjunioren. Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen, um unsere geführten Gespräche fortzuführen.

VERANSTALTUNGEN

VERANSTALTUNGEN

11.  Juni 2020

ERGEBNISVORSTELLUNG NACHHALTIGKEIT IN AKTION

13.  Juli 2020

KINOHOTEL, HARSEFELD

13.-16.  August 2020

TWINNING, JÄRVENPÄÄ (FINNLAND)

22.  August 2020

SOMMERFEST, HERZAPFELHOF JORK

24.-27. September 2020

EUROPAFAHRT, STRASSBURG

10. Dezember 2020

WEIHNACHTSMARKT, STADE

12. Dezember 2020

KAUF 1 MEHR TAG

STAMMTISCHE

1. Donnerstag im Monat

BUXTEHUDE: MARISO

3. Donnerstag im Monat

STADE: RAMMBOCK

KONFERENZEN

27.-30. Mai 2020

JCI EUKO, DUBLIN (auf Grund von Corona abgesagt)

10.-13. September 2020

WJD BUNDES-DELEGIERTENKONFERENZ, BERLIN

30. Oktober 2020

HANSERAUM-DELEGIERTENKONFERENZ, HAMBURG

3.-6. November 2020

JCI WEKO, YOKOHAMA

13.-16. Mai 2021

HANSERAUM-KONFERENZ, WOLFSBURG