AKTUELLES

VERANSTALTUNGEN

22.  Januar 2024

Mitgliederversammlung

12.  Februar 2024

Länderabend China

19.  Februar 2024

Kreisacademy in Stade

4. März 2024

Monatsveranstaltung bei Synthopol

8. April 2024

Monatsveranstaltung bei Airbus

22. April 2024

Von WJ für WJ

8. Juni 2024

Fahrradtour

18. Juni 2024

Monatsveranstaltung Nordik Edelbrennerei

12. bis 16. August 2024

Management-Information-Game (MIG)

17. August 2024

Sommerfest

9. September 2024

Monatsveranstaltung bei Fricke

26. bis 29. September 2024

Twinning in Finnland

28. Oktober 2024

Monatsveranstaltung bei Hatecke

21. bis 25. Oktober 2024

Management-Information-Game (MIG)

25. November 2024

Kamingespräch

5. Dezember 2024

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt

9. Dezember 2024

Kauf-1-mehr Charity-Aktion

KONFERENZEN

25. bis 28. April 2024
Senatorenkonferenz (SEKO), Berlin

9. bis 12. Mai 2024
Hanseraumkonferenz (HAKO), Osnabrück

12. bis 15. Juni 2024
Europakonferenz (EUKO), Oulu

19. bis 22. September 2024
Bundeskonferenz (BUKO), Rosenheim

30. Oktober bis 3. November  2024
Weltkonferenz (WEKO), Taoyuan Chung-Li, Taiwan

VERANSTALTUNGEN

4. März 2024

Kreisacademy

Die März-Monatsveranstaltung führte uns zu Synthopol nach Buxtehude, wo das Familienunternehmen mit seinen 195 Mitarbeitenden seit 1966 seinen Sitz hat.
Synthopol ist einer der führenden europäischen Produzenten von Kunstharzen für die Lack-, Farben-, Kunststoff- und Klebstoffindustrie.
Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Dr. Henning, Ziemer wurden die WJ von Dr. Dirk Schwöppe (Leiter Forschung und Entwicklung), Dr. Peter Bröge (Werkleiter Anlagenbau und -instandhaltung und früher selbst Wirtschaftsjunior) durch das Werk geführt. Hier konnten sich auch die vielen Nicht-Chemiker ein eindrucksvolles Bild davon machen, wie die teilautomatisierten Anlagen funktionieren.
Bei leckeren Häppchen war im Anschliss zusätzlich Zeit, weitere Fragen an die Chemie-Experten zu stellen.
Wir danken allen Verantwortlichen für diesen spannenden und nicht-alltäglichen Einblick!

19. Februar 2024

Kreisacademy

Die Kreisacademy richtet sich an neue Mitglieder und Anwärter und informiert über den Hanseraum, wie JCI und WJD entstanden sind, welche Trainings- und Veranstaltungsformate es gibt und vieles mehr, was zu den Grundlagen des WJ-Wissens gehört. Die diesjährige Kreisacademy wurde von Regine Gerhardt, WJ-Braunschweig und Leitung des Ressorts Training des Hanseraums durchgeführt. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr online statt – vielen lieben Dank, Regi, dass Du das möglich gemacht hast! Alle, die diese Veranstaltung verpasst haben, dürfen sich auf nächstes Jahr freuen.

12. Februar 2024

Länderabend China

Am gestrigen Abend lauschten wir gebannt Arnd Becker, Vorstand des Förderkreises und unser China-Experte. Arnd berichtet über Land und Leute und gab Tipps für den Vertragsabschluss mit chinesischen Geschäftspartnern. Außerdem räumte er mit Vorurteilen auf und stand den Anwesenden Rede und Antwort zu diversen Fragen zum Thema China. Der Austausch ging beim anschließenden Essen im Restaurant Jaan in Jork weiter. Wir freuen uns über den guten Austausch zwischen WJ und Förderkreis. Vielen Dank!

27. bis 28. Januar 2024

2024 – wir kommen!

An diesem Wochenende lies unser Vorstand die Köpfe rauchen und widmetet sich auf dem Vorstandsworkshop in Cuxhaven der strategischen Ausrichtung der WJ für das Jahr 2024. Neben der Aktualisierung der Geschäftsordnung standen auch Themen wie die Neumitgliederakquise auf dem Programm. Eins steht fest: Der neue Vorstand ist hoch motiviert auch in diesem Jahr die WJ Stade optimal zu vernetzen und für einen intensiven Austausch während der geplanten Veranstaltungen zu sorgen.

22. Januar 2024

Wir haben einen neuen Vorstand!

Als Auftaktveranstaltung für den diesjährigen Veranstaltungskalender war die Mitgliederversammlung wieder ein voller Erfolg. Sofie Falcão führte als nun Past-Sprecherin gekonnt durch die Veranstaltung, bei der wir uns leider auch von einigen Mitgliedern verabschieden mussten – glücklicherweise nicht von allen so ganz, denn sie sind als aktive Mitglieder in unseren Förderkreis übergegangen. Für würdevolle Momente sorgte unsere Hanseraum-Sprecherin, Svenja Genuttis-Wiebalck, mit der Ehrung von Laura Schloo (Silberne Nadel), Lars Koch (Goldene Nadel) und Nils Sumfleth (Goldene Nadel).
Neben der Verabschiedung einer Satzungsänderung stand natürlich auch die Vorstandswahl auf dem Programm. Wir freuen uns über Christiana Meyer (Sprecherin), Jan Brandt (Stellv. Sprecher), Tim Bauer (Geschäftsführer), Jannik Burfeind (Erw. Vorstand), Saskia Deckenbach (Vorstand), Sofie Falcão (Past-Sprecherin), Martin Heusmann (Vorstand) und Nils (Sumfleth). Gemeinsam blicken wir auf spannende Veranstaltungen, viele Möglichkeiten zum Networken und ein Jahr mit viel Potenzial.

9. Dezember 2023

Kauf-1-mehr – Charity-Aktion

Alle Jahre wieder … freuen wir uns gemeinsam mit dem Marktkauf – Meyers Frischecenter und der Stader Tafel auf unsere jährliche Kauf-1-Mehr Aktion.
Wer am letzten Samstag seinen Einkauf bei Meyers Frischecenter erledigt hat, konnte ganz nebenbei in vorweihnachtlicher Tradition etwas Gutes tun. Denn neben dem normalen Einkauf wurden die Kundinnen und Kunden an diesem Tag von uns gebeten, eine Sache mehr in den Einkaufswagen zu legen und diese nach dem Einkauf an unserem Stand für die Tafel zu spenden.

Wie in den letzten Jahren kamen dabei etliche Kisten gespendeter Nahrung und Hygieneartikel für die Tafel im Landkreis Stade zusammen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, sowie allen Helferinnen und Helfern vor Ort bedanken.

Unser Fazit des Tages: Gutes tun kann so einfach sein und nebenbei auch noch Spaß machen!

20.  bis 24. November 2023

MIG

Eine Woche #Unternehmen – das ist das Motto des Management-Informartion-Game, das wir Wirtschaftsjunioren Stade seit vielen Jahren durchführen. Dieses Jahr waren 20 Schülerinnen und Schülern des Vincent-Lübeck-Gymnasium und des #Athenaeums eine Woche lang zu Gast bei der Dow in Stade.

Unter Anleitung von Spielleiter Andreas Mätzold und betriebswirtschaftlichem Input aus der Region wurde intensiv ausprobiert, gemanaged, gesteuert und wenig geschlafen. 📊📈

Ein besonderes Highlight waren die finalen Verkaufspräsentationen der Schülerinnen und Schüler vor etwa 50 Gästen aus Wirtschaft, Lehre und Verwaltung. Nach spannenden Pitches wurde schließlich das Team der fiktiven Weber AG mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 🏆Abgerundet wurde der Abend durch Networking und tolle Gespräche. 😊

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich und freuen uns bereits auf das #MIG2024. 🤗

21. November 2023

Kamingespräch mit Kai Seefried

„Zwischen großen Herausforderungen und Jahrhundertchancen“
Am Dienstagabend war mal wieder Zeit für unser #Kamingespräch.
Landrat Kai Seefried gab spannende Einblicke in den aktuellen Arbeitsalltag im Landkreis Stade in Zeiten der Krisen. Egal ob Corona-, Energie- oder Flüchtlingskrise: die vergangenen Jahre stellten Politik und Verwaltung ebenso vor immense Herausforderungen wie auch alle übrigen Menschen in der Region.
Warum er auch viele Chancen sieht, die er selbst sogar als Jahrhundertchancen bezeichnete, zeigte er uns anhand einiger Beispiele wie u.a. dem Seehafen Stade.

Vielen Dank für den tollen Austausch und die interessanten Einblicke.
Einen mehr als gelungenen Rahmen boten wieder Tim Kappelmann und sein Team vom Restaurant Die Insel. Vielen Dank für die tolle Bewirtung.

Zudem wurden Vera Neumann und Michael Patjens als offizielle Mitglieder aufgenommen. Herzlich willkommen. 😊

8. November 2023

Bewerbungscoaching – WJ für Schüler der Region

Das Bewerbungscoaching, ein von unserem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft ins Leben gerufene Format, fand in diesem Jahr mit Schülern des Jahrgangs 10 der Oberschule Horneburg statt. Nach dem Check der eigentlichen Bewerbungen ging es in den intensiven Austausch mit den Schülern. Diese interessierten sich besonders für den Bewerbungsprozess: Was passiert mit meiner Bewerbung, wenn ich sie abgeschickt habe? Worauf achten Personaler beim Bewerbungsgespräch? Wir konnten zahlreiche Tipps geben, und die Schüler waren für unseren Input sehr dankbar. Wir freuen uns aufs nächste Coaching!

9. Oktober 2023

Deutsches Milchkontor

Unsere aktuelle Monatsveranstaltung führte uns in den Nachbarkreis nach Zeven. Dort hatten wir die Möglichkeit, das größte Werk der #DMK Group zu besichtigen. 👀 Die DMK Deutsches Milkontor GmbH ist Deutschlands größte Molkereigenossenschaft und verarbeitet jedes Jahr rund 5,5 Milliarden Kilogramm Milch.💯 DMK ist dank zahlreicher Marken wie zum Beispiel Milram, Oldenburger oder Alete nicht nur in Deutschland bekannt. 🌍 ➡️ Insgesamt arbeiten bei DMK mehr als 6.600 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten weltweit. Der Umsatz der DMK Group liegt bei knapp 5,5 Milliarden Euro. ✅ In Zeven werden unterschiedliche Artikel produziert. Dazu gehören H-Produkte, Kaffeesahne, Fruchtbuttermilch, Kondensmilch, Milchpulver, Quark und Sahne. 🙏 Vielen Dank an Werksleiter Andreas Stoeck für den spannenden Einblick. 👏

11. September 2023

Bildungscampus Stade-Riensförde

Mit dem Start des aktuellen Schuljahres kehrt Leben in das bislang größte Investitionsprojekt der Hansestadt Stade.
Projektleiter Thomas Friedrichs, früher selbst Wirtschaftsjunior und auch heute noch Mitglied des Förderkreises, führte uns durch den Neubau und stellte uns das Großprojekt vor.
Knapp 74 Millionen Euro kostete die Umsetzung, etwas drei Jahre dauerten die Bauarbeiten. Das EU-weite Ausschreibungsverfahren hatte GOLDBECK Public Partner GmbH aus Bielefeld für sich entschieden.
Auf rund 65.000 Quadratmetern Grundstücksfläche entstanden:

  • Der Sportcampus mit einer Drei-Feld-Halle und Platz für mehr als 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, einer Ein-Feld-Halle und den für den Schulsport erforderlichen Außenanlagen,
  • die Kindertagesstätte Riensförde mit fünf GRuppen für 105 Kinder
  • die zweizügige Grundschule Riensförde für 208 Schülerinnen und Schüler
  • die fünzügige Oberschule Stade für die Sekundarstufe I für bis zu 840 Schülerinnen und Schüler
  • der Hort für 40 Kinder

Vielen lieben Dank für den tollen Einblick!

26. August 2023

Sommerfest der WJ Stade

Vergangenen Samstag haben wir bei tollem Wetter unser traditionelles WJ-#Sommerfest gefeiert. 🎊 Mit von der Partie diesmal unsere finnischen Twinning-Freunde der #JCIJärvenpää. 🇫🇮 🇩🇪

Herzlichen Dank an Noah Mattfeld, dass wir bei euch in Agathenburg bei der #RAISA eG zu Gast sein durfen und allen fleißigen Helfern, die tatkräftig mit angepackt haben. 🤗

24. bis 27. August 2023

Twinning mit den JCI Järvenpää

#Twinning is definitely winning! 🇫🇮🇩🇪

Looking back to four exciting days with our finnish friends from #JCIJärvenpäa.

It was a big pleasure to host you here in #Stade, spent a great time with you celebrating our 35th twinning anniversary. 🎉

For example we visited the local Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V., Stade‘s historic old town and took a flight above our disctrict. 🛩️

Hope to see you all again soon. 🤗

 

Beim 35-jährigen Jubiläum unseres Austauschs mit den finnischen WJ aus Järvenpää ging es in diesem Jahr hoch hinaus. Neben der Besichtigung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. in Stade stand auch ein Rundflug über unsere schöne Hansestadt auf dem Programm. Ein Höhepunkt war auch unser alljährliches Sommerfest, bei dem wieder viel Möglichkeit zum Austausch gab. Wir danken den Finnen für ihren Besuch und freuen uns auf den Austausch im nächsten Jahr.

Twinning 2023

5. Juli 2023

Monatsveranstaltung bei Viebrock in Harsefeld

Wie bauen wir nachhaltig in der Zukunft? 🏘 🌱 👷♀️ 👷♂️ Diesen Monat durften wir in #Harsefeld bei der Viebrockhaus AG in dem Modellprojekt #SmartCity zu Gast sein und konnten dabei viel zu nachhaltigem Bauen erfahren. Die CO2-neutrale Ökösiedlung setzt dabei unter anderem auf Gründächer, recycelte Baustoffe sowie eine gemeinsame Stromerzeugung mittels Photovoltaik deren gewonnende Energie bedarfsgerecht innerhalb der Siedlung verteilt wird und auch für eine eigene Carsharing-Station 🚗 🔄 bereit steht. Herzlichen Dank an Sebastian Klare und das Team von Viebrock für die spannenden Einblicke.

Viebrock Monatsveranstaltung 5-7-23

5. Juni 2023

Monatsveranstaltung bei STADAC in Stade

„Was in den nächsten zehn Jahren in der Automobilindustrie passiert, ist in den letzten 100 Jahren nicht passiert.“

Elektro, Benzin, Diesel, Hybrid oder vielleicht bald sogar Wasserstoff? 🚗🚙

Unsere Monatsveranstaltung führte uns Wirtschaftsjunioren Stade zur STADAC GmbH in Stade. Ein Familienunternehmen mit über 100 Jahren automobiler Tradition. Herzlicher Dank gilt unseren Mitgliedern Lorenz Leuchtenberger und Jannik Burfeind für Ihre Gastfreundschaft und die anregenden Impulse aus dem Automobilbereich.

18. bis 21. Mai 2023

Hanseraumkonferenz (HAKO) in Braunschweig

Die Wirtschaftsjunioren Hanseraum trafen sich an diesem Wochenende zur Hanseraumkonferenz Hako23 in Braunschweig inklusive Delegiertenversammlung in der IHK Braunschweig. Selbstredend waren wir Wirtschaftsjunioren Stade da mit von der Partie.

Danke an die lieben Löwinnen und Löwen von den Wirtschaftsjunioren Braunschweig e.V. für die tolle Orga, es hat sehr viel Freude gemacht. 🤗 Das war wirklich löwenstark. 🦁

 

Nächstes Jahr heißt es dann #Hako2024 in Osnabrück.

10. Mai 2023

Monatsveranstaltung „Zum Dorfkrug“

Unsere aktuelle Monatsveranstaltung führte uns in die Produktion der Zum Dorfkrug-Unternehmensgruppe“ (unter anderem bekannt für raffinierte Salatsaucen wie die Sylter Salatfrische).

Von der hemdsärmeligen Küchenabfüllung hin zum erfolgreichen  Produktionsunternehmen wurde hier eine unternehmerische Success-Story erlebbar.

Neben spannenden Einblicken in die zunehmende
Automatisierung der Produktion beeindruckte insbesondere die starke Qualitäts- und Werteorientierung.

Ein herzlicher Dank geht an Dr. Bastian Breitmayer, Geschäftsführer der Zum Dorfkrug-Unternehmensgruppe für die Gastfreundschaft und die wertvollen Impulse.

Mit dabei auch Gäste der Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide-Region. Schön, dass ihr dabei ward.

An diesem Abend haben wir auch Jannik als neues Mitglied aufgenommen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten mit dir.

27. April 2023

Ein spannender Blick in die Zukunft

Unsere aktuelle Monatsveranstaltung führte uns in das Dow-Werk in Stade.
Im Fokus stand der Bau des LNG-Terminals auf dem Werksgelände.
2027 soll das landbasierte Terminal fertig sein. Bis dahin kommt dort ein schwimmendes Terminal auf einem Spezialschiff zum Einsatz.
Das entstehende Terminal wird auch Ammoniak ready sein. Die Veranwortlichen der Dow gehen davon aus, dass Ammoniak in Zukunft zentraler Wasserstoffträger wird.

Projektleiter Jörg Schmitz informierte uns über den aktuellen Stand rund um das geplante Terminal und den aktuellen Hafenausbau.

Anschließend gaben uns unser Mitglied Martin und zwei seiner Kollegen einen Einblick in die Power-Anlage des Werkes.
Dabei bekamen wir auch einen tollen Blick über die aktuelle Baustelle rund um das geplante LNG-Terminal.
Vielen Dank für den spannenden Abend.

24. April 2023

Hansedate in Oldenburg

Bei 20 Grad und strahlendem Sonnenschein waren wir mit einer kleinen Delegation aus Stade in Oldenburg.

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es gleich ab zum Swingolf, wo wir unsere Qualitäten auf der Wiese testen konnten.

Nach unglaublich starken 3 von 18 Bahnen waren wir uns einig, dass wir bei diesem Wetter besser im Beachclub sein sollten. Hier warteten tüskisblaues Wasser und eiskalte Getränke auf uns!

Zum Abend genossen wir die spanische Küche und schauten noch in einer gemütlichen Weinbar vorbei.
An jedem Spot gab es tolle Gespräche und einen offenen Austausch.

Und das Beste: In 3 Wochen sehen wir uns mit insgesamt 30 (!) WJ auf der Hako in Braunschweig wieder!

Herzlichen Dank, @wi_oldenburg, für den tollen Tag!

18. April 2023

Ein toller Abend „Down Under“

Unser jüngster Länderabend führte uns nach
Australien.

Es war ein unterhaltsamer Abend, an dem wir anhand vieler Anekdoten einen spannenden Einblick in Land, Leute und Wirtschaft Australiens bekommen haben.

Ein großes Dankeschön an Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der @ihkstade, der nicht nur den Sitzungssaal der Kammer zur Verfügung stellte, sondern auch unser zentraler Gast und Hauptredner war.

Vor seinem Amtsantritt in Stade war Christoph von Speßhardt als Geschäftsführer der Auslandshandelskammer Australien tätig.

Er unterhielt uns mit amüsanten Stories über den Alltag, sprach aber auch ernste Themen an.

Ein ganz toller Abend für uns und unsere Gäste aus dem Förderkreis.

22. März 2023

Schulpreis für die Elbmarschen-Schule

Seit 2016 vergeben die Wirtschaftsjunioren @hanseraum einmal im Jahr den norddeutschen Schulpreis und zeichnen damit innovative
Schulprojekte aus, die sich in schülergerechter Weise erfolgreich mit verschiedenen Aspekten des Themas Schule und Wirtschaft auseinander setzen.

Vergangene Woche überreichten unsere
Kreissprecherin Sofie und Hanseraumsprecher Tobias (auch Mitglied in unserem Vorstand) einen der Schulpreise 2022 an die Elbmarschen-Schule in Drochtersen.

Die Schule hatte ihre Projekte unter der Fragestellung
„Wie lässt sich eigenverantwortlich der Schulalltag nachhaltig und klimaneutral gestalten?“ eingereicht und die Jury überzeugt.

Sie haben mit ihren Ideen gezeigt, dass Umwelt-und Klimaschutz natürlich auch schon im Schulalltag anfängt. Und jeder einzelne etwas bewirken kann.

Herzlichen Glückwunsch. Toll gemacht.