WJ STADE

WAS SIND WIRTSCHAFTSJUNIOREN?

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Stade gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

 

Regional sind die WJ Stade zudem Teil des Hanseraums. 39 WJ-Kreise mit rund 1.500 Junioren sind in diesem Landesverband zusammengeschlossen, der die Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein umfasst.

WER SIND WIR?

Die Wirtschaftsjunioren sind junge Persönlichkeiten, die sich mit zahlreichen lokalen Projekten ehrenamtlich für die Themen Wirtschaft , Region und Netzwerk einsetzen und so einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung des Kreises Stade leisten. Im Verbund der WJD stehen die Wirtschaftsjunioren Stade für die kontinuierliche Weiterentwicklung und denken weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit. Aus der Region – Für die Region!

WAS UNS WICHTIG IST

Wirtschaft.

Wir sind Teil der regionalen Wirtschaft und fördern diese mit Leidenschaft. Junge Menschen begeistern wir für betriebswirtschaftliche Themen und begleiten Sie in den Berufseinstieg. Durch unser Engagement entwickeln wir die Unternehmerinnen und Unternehmer von Morgen.

Das zeigt sich u.a. in unseren Projekten wie dem MIG-Planspiel, zahlreichen Bewerbungsmappenchecks oder der Unterstützung von Schülerfirmen.

 

Region.

Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht unsere Region. Wir initiieren und unterstützen Projekte vor der Haustür. Mit den Kenntnissen, Fähigkeiten und dem Engagement unserer Mitglieder setzen wir uns aktiv für die Region ein. Wir haben die heimische Wirtschaft im Blick und sind dank regelmäßiger Betriebsbesichtigungen immer im Austausch.

 

Netzwerk.

Voneinander lernen und zusammen etwas bewegen treibt uns an. Durch die gemeinsamen Aktivitäten entstehen ein starkes Netzwerk und Freundschaften, die oftmals die Zeit der Mitgliedschaft überdauern. Die überregionalen und grenzüberschreitenden Veranstaltungen ermöglichen zudem wertvolle Kontakte und fördern die persönliche Weiterentwicklung.

Events wie unser Sommerfest, die Europafahrt, das Twinning, Konferenzen und  Trainings oder unsere Veranstaltungsreihe „Von WJ für WJ“ sind nur einige Beispiele.

WJ und IHK

Wirtschaftsjunioren in Deutschland
– Wie alles begann –
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) haben Ihren Ursprung in den Jahren 1947-54. Damals entstehen vielerorts verschiedene Juniorenkreisen.
Die Gründung eines Juniorenreferats des DIHK war der direkte Vorläufer der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Dieses wurde 1954 als e.V. ausgegliedert und trat dann 2 Jahre später dann bei JCI ein.
Aus dieser Historie ergibt sich deshalb auch der Name WJD statt JCI Germany.
Bei der DIHK sitzt auch die Geschäftsführung von WJD (also der Bundesebene), die Kollegen dort verwalten zudem den Kontinentalverband JCI Europe.
Durch diesen engen Zusammenhang sind die WJ-Kreise auch immer bei den IHKs aufgehängt. Unterstützung und von der Kammer gestellte Manpower variieren dabei sehr stark – von einer Vollzeitkraft für 9 Kreise bis hin zu einem ehrenamtlich tätigen Geschäftsführer findet man alles.
Für die IHKs bietet diese Verbindung die Möglichkeit, junge Führungskräfte, die engagiert sind, frühzeitig an die Kammer zu binden und für ihre Ausschüsse und die Vollversammlung, also das IHK-Ehrenamt, zu gewinnen. Das ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Gerade in Süddeutschland gibt es Kammern, wo der Präsident immer WJ war und viele WJ in der Vollversammlung sitzen. Bei uns war bspw. der letzte Präsident, Lothar Geißler, WJ Sprecher und ist mittlerweile Senator.

 

Geschäftsstelle der WJ Stade

Die Wirtschaftsjunioren Stade sind seit über 40 Jahren im Landkreis Stade und dem Kammerbezirk der IHK Stade aktiv. Verwaltet durch einen ehrenamtlichen Vorstand, wird unsere Arbeit durch die IHK Stade nicht nur finanziell, sondern auch über einen von der IHK gestellten Geschäftsführer und ein Sekretariat unterstützt.
Unser aktueller Geschäftsführer ist Tim Bauer. Neben seiner Tätigkeit für uns ist er für die IHK als Personalleiter verantwortlich. Er wird unterstützt von Linda Kronenberg.

Unsere offiziellen Kontaktdaten:

Wirtschaftsjunioren Stade
c/o IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum
Am Schäferstieg 2
21680 Stade

Telefon:                                  04141 524-242
Internetadresse:                      www.wj-stade.de
E-Mail:                                    wirtschaftsjunioren@stade.ihk.de

VORSTAND

UNSER VORSTAND

Unser Vorstand vertritt die Interessen der Mitglieder nach innen und außen. Bei regelmäßigen Treffen organisieren wir – auch mithilfe weiterer Mitglieder – das aktive Vereinsleben und eine Vielzahl von Veranstaltungen. In der Administration werden die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder seitens der IHK durch unseren Hauptamtlichen Geschäftsführer Tim Bauer unterstützt.

Der Vorstand wird jährlich neu in der Mitgliederversammlung gewählt. Der amtierende Vorstand bedankt sich sehr herzlich für die tolle Unterstützung seitens der aktiven Mitglieder, der Gastmitglieder, der Fördermitglieder, Senatorinnen und Senatoren sowie der IHK Stade.

JAN BRANDT

Stellvertrender Sprecher

Sparkasse Stade-Altes Land

JANNIK BURFEIND

STADAC GmbH

Saskia Deckenbach

SASKIA DECKENBACH

Hansestadt Stade

SOFIE FALCÃO

Past-Sprecherin

Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH

CHRISTIANA MEYER

Sprecherin

M. Hölting GmbH

NILS SUMFLETH

Kreissparkasse Stad

MITGLIEDER

UNSERE MITGLIEDER

Mitglied der Wirtschaftsjunioren Stade kann jeder werden, der noch keine 40 Jahre alt ist und der unternehmerisch tätig oder als Angestellte/r eigenverantwortlich Aufgaben wahrnimmt. Ihr solltet vor der Aufnahme Veranstaltungen des Kreises als Gast besucht haben und an unseren Arbeitskreismeetings teilgenommen habe. Über die Aufnahme entscheidet unser Vorstand. Die Mitgliedschaft endet mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem ihr 40 Jahre alt geworden seid. Danach habt ihr die Möglichkeit, dem Förderkreis beizutreten. Hier könnt ihr weiterhin in Kontakt bleiben und auch an gemeinsamen Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren Stade teilnehmen.

FÖRDERKREIS

FÖRDERKREIS DER WIRTSCHAFTSJUNIOREN STADE

Der Förderkreis der Wirtschaftsjunioren Stade umfasst gegenwärtig mehr als 100 Mitglieder (Unternehmen und Einzelpersonen). Ziel des Förderkreises ist es, die Arbeit der Wirtschaftsjunioren Stade insbesondere ideell zu unterstützen, z. B. Informationsveranstaltungen oder Besuche in interessanten und zukunftsweisenden Unternehmen zu initiieren bzw. durchzuführen.

JETZT MITMACHEN!

 

Wir rufen hiermit alle engagierten Unternehmer und Betriebe auf, sich mit ihrer Mitgliedschaft im Förderkreis an dieser Unterstützung zu beteiligen und uns zu helfen, durch heute gemachte Erfahrungen die wirtschaftlichen Belange unserer Region in der Zukunft mit zu gestalten.

AUFNAHMEANTRAG DOWNLOADEN

KONTAKT

 

Marten zum Felde, 1. Vorsitzender des Förderkreises
wirtschaftsjunioren@stade.ihk.de

EHRUNGEN

JC OF THE YEAR

TRÄGER DER GOLDENEN EHRENNADEL

TRÄGER DER SILBERNEN EHRENNADEL

EHRENMITGLIEDER

SENATOREN